Behind Science

Geschichten aus der Wissenschaft

Johannes Gutenberg: Kein billiger Abklatsch

Geschichten aus der Wissenschaft

Veröffentlicht am 15.04.2023 / 00:01

Anmerkungen

Es ist die Zeit von Pest, Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, als Johannes Gutenberg etwas erfindet, das die Neuzeit einläutet. Er entwickelt eine Methode, mit der es relativ einfach ist, auf Papier zu drucken. So können nicht mehr nur die Menschen im Kloster lesen und schreiben lernen, sondern viel mehr. Schnell ist klar, wie bedeutend die Erfindung ist, aber sie wird nicht nur für die hübschen Gutenberg-Bibeln genutzt… 


So sieht die Druckerpresse aus: http://bitly.ws/D22b

So sah Gutenberg vielleicht aus: http://bitly.ws/D228


Und damit willkommen zu unserem True Science-Podcast! Wir reden über die absurden, irren, romantischen und verworrenen Geschichten hinter Entdeckungen und Erfindungen. Denn in der Wissenschaft gibt es jede Menge Gossip! Wir erzählen zum Beispiel, wie die Erfinderin des heutigen Schwangerschaftstests mit Hilfe einer Büroklammerbox den Durchbruch schaffte, oder wie eine Hollywood-Schauspielerin den Grundstein für unser heutiges WLAN legte. Immer samstags - am Science-Samstag.


Wir, das sind Marie Eickhoff und Luisa Pfeiffenschneider. Wir haben Wissenschaftsjournalismus studiert und die Zeit im Labor schon immer lieber zum Quatschen genutzt.


Schreibt uns gerne (podcast@behindscience.de)! Wir lieben Feedback, Themenwünsche und nette Grüße. Bei Instagram (behindscience.podcast) versorgen wir euch zwischen den Folgen mit Wissen.


Hinweis: Die Werbung in dieser Folge erfolgt automatisiert. Wir haben keinen Einfluss auf die Auswahl. 


Produktion: Murmel Productions | Marketing/Vermarktung: Julep Media GmbH | Grafikdesign: Mara Strieder | Sprecherin: Madeleine Sabel | Fotos: Fatima Talalini